Goldschmiede Horneber Logo



Button Welcome Button Goldschmiede

Button Kontakt Button Impressum




Bild Ohrstecker Diamant, Citrin, Gold




Philosophie:

Als Goldschmied verstehe ich mich in erster Linie als Handwerker und Dienstleister, im Bereich der Gestaltung als künstlerisch tätiger Mensch. Mein Anspruch ist es stets, so viel wie möglich aus einer Hand zu liefern, mein Schwerpunkt liegt dabei auf traditionellen Handwerkstechniken, nicht auf hochtechnologisierten, maschinell erzeugten Produkten (deren kreative Möglichkeiten hier jedoch nicht in Frage gestellt werden sollen).
In meiner Person, setzen Sie sich immer mit demjenigen auseinander, welcher ihr Schmuckstück auch fertigen wird. Mir ist es wichtig, Sie als Kunde in den Entstehungsprozess mit einzubinden, so dass es von der ersten Idee, bis zum fertigen Stück, zu einigen Terminen, wie Besprechung der Entwürfe, Steinvorlage, Anprobe etc. kommen kann, was gewährleistet, dass Sie einen hohen Eigenanteil in ihr persönliches Schmuckstück mit einbringen können. Der Umfang eines solchen Prozesses liegt jedoch ganz in ihrer Entscheidungsfreude und wie konkret ihre Vorstellungen und Ideen zu Beginn unserer Zusammenarbeit sind. Mir ist es wichtig, ihre Wertvorstellungen mit einzubeziehen, insbesondere, wenn es sich um die Aufarbeitung, Reparatur oder Umarbeitung ihrer privaten, geschenkten oder geerbten Schmuckstücke handelt, auch ist der persönliche Wert einer Sache oft unabhängig vom Handelswert zu bemessen.
Meine Lieferanten von Roh- und Hilfstoffen sind; sowie die Vergabe von Fremdarbeiten (z.B. Gravuren)erfogt an; Betriebe, welche nach Möglichkeit in der Region ansässig sind und eine ähnliche Arbeitsphilosophie bei hohem Qualitätsanspruch verfolgen.
Als Betriebsinhaber der zweiten Generation führe ich das Engagement meines Vaters, für das Goldschmiedehandwerk, als Vorstandsmitglied der Gold-und Silberschmiede-Innung fort und bemühe mich um eine produktive, freundschaftliche Zusammenarbeit der Hamburger Goldschmiede. Auch stelle ich weiter Silbersterne für meine Stammkunden und Sammler her, ein Produkt welches mein Mutter Ende der sechziger Jahre entwickelt und perfektioniert hat, welches zu langen Schlangen an ihrem Stand auf der Jahresmesse der Kunsthandwerker im Museum für Kunst und Gewerbe geführt hatte.




Bild Ring, Tansanit, Brillanten, Gold




Ökologie und Nachhaltigkeit:

In diesem Punkt biete ich meinen Kunden die Möglichkeit, sofern vorhanden und sinnvoll, alte Schmuckstücke einzuschmelzen und das Material (Direktrecycling) für neues zu verwenden, was dem Kunden auch einen maximalen Kostenvorteil bringt. Meinen Betriebsbedarf an Edelmetallen erziele ich im hohen Maße aus Recycling (Poolscheidung) von angekauften und verrechneten Altmetallen, wobei ich keinen reinen Ankauf anbiete, diese Möglichkeit ist meinen Auftragskunden vorbehalten.
Das in Deutschland im Umlauf vorhandene Material deckt sogar den Bedarf großer Scheideanstalten bis zu 90%. Hier ist jedoch festzustellen, dass dieses Material ursprünglich aus Ausbeutung und Enteignung und einem Abbau unter katastrophalen ökologischen Bedingungen entstammt, was moralische Bedenken rechtfertigt, auch wenn aus ökologischer Sicht hier kein Eingriff in die Natur erforderlich und die Aufarbeitung in Deutschland unter ökologisch optimalen Bedingungen stattfindet. Dank der Pionierarbeit einiger deutscher Goldschmiede, sowie dem Engagement der Hamburger Scheideanstalt sind immer wieder kleinere Mengen von sogenannten Identitätsmetallen, bzw. Öko-fairem Material verfügbar, eine Zertifizierung mit ihren Vor- und Nachteilen nationaler Trans-Fair Organisationen ist nun auch in Deutschland erfolgt. Hier werden im kleinen Maßstäbe gesetzt, welche Druck auf den industriellen Bergbau und dörflichen Kleinbergbau, mit an europäischen Werten gemessenen, kaum vorhandenen ökologischen und sozialen Standards, ausübt. Für weitere Informationen sprechen Sie mich gerne an.
Ich bin des weiteren Mitglied bei Fair Trade Minerals and Gems (FTMG), einer Organisation die sich für fair gehandelte Edelsteine einsetzt, und diverse Projekte unterstützt. Meinen allgemein bewussten Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen, lebe ich auch im betrieblichen Alltag.




Bild Anhänger Granat, Golddraht




Schmuck und seine Bedeutung:

Das Schmücken ist eine vom Anbeginn der Menschheit verbreitete Form, seiner Persönlichkeit einen besonderen Ausdruck zu verleihen. Ist es in der Vergangenheit und in seinem Ursprung häufig genutzt worden eine bestimmte Stellung, oder Aufgabe in der Gesellschaft äußerlich Ausdruck zu verleihen, also Statussymbol, so wird es heute immer mehr zum Ausdruck von Individualität. Generell sind es Marken, die uns dafür zur Verfügung stehen, ihre Vielfalt und die mit diesen Marken verbundene Ideologie, kombinieren wir zu unserem persönlichen Stil.
Ein Unikat-Schmuckstück geht jedoch darüber hinaus, wie ein maßgeschneidertes Kleidungsstück gibt es uns, frei von einer Markenideologie, die Möglichkeit uns zu individualisieren und unserer Einzigartigkeit ein Gesicht zu verleihen. Es hebt uns aus der Masse einer Marke und der dazugehörenden Klientel heraus, es ist in seiner Art bestimmt durch unsere Vorlieben und unserer Ästhetik. Durch das Kleiden und Schmücken unserer unverkennbaren äußeren Gestalt, geben wir Aufschluss über unser inneres Empfinden und unsere Haltung.
Im Ursprung des Schmückens war im kultischem Sinne auch die mit dem verwendeten Material verbundenen Eigenschaften, wie z.B. Federn, Hörnern, Fellen usw., aber auch bestimmter Steine und Metalle ein wichtiger Aspekt, wenn nicht gar Mittel zum Zweck. Da wir ein solches atavistisches Erkennen in unserer Zeit nur noch erahnen können, sollten wir uns jedoch über die Qualität der zu verwendeten Stoffe, welche z.B. durch ihre Periodensystemstellung, bzw. bei (Edel-) Steinen durch ihre analytischen Bestandteile und ihr Kristallsystem deutlich werden, bewusst sein.




Bild Ohrgewicht, Filigran, silber vergoldet, Ammonit




Bild Anhänger Emaille, Turmalin, Gold




Bild Ring Ginko, Brillant, Gold




Bild Kette Jade, Gold




Bild Ring Welle, Perle Gold




Bild Ring Turmalin Gold